Gemeinde Schönaich

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Übersicht über die Ämter:

Bürgermeister

  • Vorsitzender des Gemeinderates
  • Leitung der Gemeindeverwaltung
  • Grundsatzangelegenheiten
  • kommunale Entwicklungsziele
  • Zusammenarbeit mit staatlichen und kommunalen Einrichtungen/Behörden
  • Repräsentationsaufgaben
  • Ehrungen
  • Wirtschafts- und Verkehrsförderung

Haupt- und Personalamt

  • Zentrale Verwaltungsaufgaben
  • Geschäftsstelle des Gemeinderates
  • Organisation
  • Personalwesen
  • Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Mitteilungsblatt)
  • Kultur- und Sportpflege
  • Vereinsangelegenheiten
  • Kindergärten und Schulen

Ordnungsamt

  • Sicherheit und Ordnung:
    Statistik und Wahlen, Meldewesen, Zivilschutz, Fundsachen, Gewerbeangelegenheiten, Soziales, Gesundheit, Marktwesen, Straßenverkehrsangelegenheiten, Bußgeldangelegenheiten
  • Sozial- und Gesundheitswesen:
    Sozialhilfe, Wohngeld, Rentenversicherung, GEZ-Befreiuung
  • Personenstandswesen (Standesamt):
    Geburten, Sterbefälle, Anmeldungen zur Eheschließung, Kirchenaustritte
  • EDV, Beschaffung

Finanzverwaltung

  • Haushaltsplanung, Kassen- und Rechnungswesen, Steuern und Abgaben
  • Grundstücksangelegenheiten / Liegenschaften
  • Versorgungsbetriebe, Friedhof
  • Stiftungen
  • Feuerwehrangelegenheiten
  • Forstwesen
  • Geschäftsführung Gruppenklärwerk Aichtal

Bauamt

  • Allgemeine Aufgaben der Planung und Ortsgestaltung, gemeindliche Bauvorhaben, Hoch- und Tiefbau, Ausschreibungen, Bauleitplanung
  • Bauanträge, Sanierung, Wohnungsbauförderung, Erschließungsbeiträge
  • Gebäudeunterhaltung
  • Vermessungs- und Katasterwesen, Bodenordnung
  • Grundstücksbewertung
  • Bauhof, Garten- und Friedhofswesen, Spielplätze, Ortsreinigung
  • Öko-Audit
  • Versorgungsbetriebe

Mitteilungsblatt

Das Bürgermeisteramt gibt ein wöchentlich erscheinendes Mitteilungsblatt heraus.

Dieses wird kostenlos an alle Schönaicher Haushalte verteilt.

Alle amtlichen Bekanntmachungen, sonstige Bekanntmachungen, Mitteilungen oder Informationen der Gemeindeverwaltung sowie anderer Behörden, der Schulen und öffentlichen Einrichtungen erfolgen im Mitteilungsblatt.

In diesem veröffentlichen auch die Kirchen, Vereine, Verbände etc. ihre Mitteilungen. Hier können Sie das Mitteilungsblatt "Online lesen"

Erscheinungstag:
in der Regel Donnerstag

Redaktionsschluss:
dienstags, 09:00 Uhr

Anzeigenannahme:
Zimmer 112
Rathaus

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeisteramt Schönaich
Bühlstraße 10
71101 Schönaich
Fon: 07031 639-0
Fax: 07031 639-99
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag   
08:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Montag  
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag  
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unser Bürgerbüro hat erweiterte Öffnungszeiten!