Neuigkeiten: Gemeinde Schönaich

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Außenansicht Rathaus

Qualifizierter Mietspiegel für Schönaich und Holzgerlingen

icon.crdate28.12.2023

Schönaich und Holzgerlingen lassen zusammen erstmals einen qualifizierten Mietspiegel erstellen. Anfang Januar 2024 beginnt die Erhebungsphase.

Qualifizierter Mietspiegel für Schönaich und Holzgerlingen

– Befragung von Mietern und Vermietern –

Die Gemeinde Schönaich und die Stadt Holzgerlingen lassen zusammen erstmals einen qualifizierten Mietspiegel erstellen. Mit dem Versand der Anschreiben Anfang Januar 2024 beginnt die Erhebungsphase.

Etwa 3.000 Mieter und 1.200 Vermieter von Wohnungen in Schönaich und Holzgerlingen werden in den nächsten Tagen Post erhalten. Es wird zur Teilnahme an der Mietspiegelbefragung aufgerufen: Die Teilnahme an der Befragung ist durch das seit Juli 2022 geltende Mietspiegelreformgesetz verpflichtend. Bis zum 18. Februar kann an der Befragung teilgenommen werden. Mit der Durchführung der Befragung wurde das ALP Institut aus Hamburg beauftragt.

Die angeschriebenen Mieter und Vermieter können durch Eingabe ihres persönlichen Zugangsschlüssels unter www.alp-institut.de/sh an der Online-Befragung teilnehmen. Alternativ können Papierfragebögen ausgefüllt und kostenlos an das ALP Institut zurückgesendet werden. Für Vermieter mit größerem Wohnungsbestand wurde aus Praktikabilitätsgründen eine Excel-Maske entworfen. Diese kann beim ALP Institut angefordert werden.

Der Mietspiegel für Schönaich und Holzgerlingen wird in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein Sindelfingen für den Landkreis Böblingen e. V. und Haus & Grund Böblingen und Umgebung e. V. entwickelt. Alle Beteiligten befürworten die Einführung eines qualifizierten Mietspiegels in den beiden Kommunen.

Ein qualifizierter Mietspiegel sorgt für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt und schafft Rechtssicherheit. Er dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mietern und Vermietern.

Der Schutz der persönlichen Daten wird gewährleistet. Die Datenschutzstellen der Gemeinde Schönaich und der Stadt Holzgerlingen sind in sämtliche Verfahrensschritte der Mietspiegelerstellung eingebunden und überwachen dessen rechtskonformen Ablauf. Das beauftragte Institut wurde zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Der erste qualifizierte Mietspiegel für Schönaich und Holzgerlingen wird voraussichtlich im Sommer 2024 in Kraft treten.

Informationsmöglichkeiten
Unter https://www.alp-institut.de/sh finden Sie weitere Informationen zur aktuellen Erhebung. Außerdem stehen Ihnen die Ansprechpartner des mit der Erhebung beauftragten ALP Instituts für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH werktags von 9 bis 17 Uhr unter Telefonnummer: 040 334 647 658 und der E-Mail-Adresse mieten(@)alp-institut.de gern zur Verfügung.

Sie können sich aber auch an Ihren Ansprechpartner bei der Stadt Holzgerlingen oder der Gemeinde Schönaich wenden:
In Holzgerlingen wenden Sie sich bitte an Frau Melanie Piersanti, Tel. Telefonnummer: 07031 680 83 3, Melanie.Piersanti(@)holzgerlingen.de. In Schönaich wenden Sie sich bitte an Frau Ann-Sophie Rohne, Tel. Telefonnummer: 07031 639 795, Gebaeudemanagement(@)schoenaich.de.

Ihr Kontakt in Schönaich:

Bild von Ann-Sophie Rohne
PositionMitarbeiterin Gebäudemanagement
Telefonnummer07031 639 83
Faxnummer07031 639 46
icon.buildingGemeindehalle (1. Stock, Im Hasenbühl 5, 71101 Schönaich)